SISTER ACT – Das Musical im Stadttheater Klagenfurt

Die musikalische Erfolgsgeschichte SISTER ACT live im Stadttheater Klagenfurt vom 12.12.2024 bis zum 26.01.2025. Basierend auf der berühmten Filmkomödie mit Whoopi Goldberg, erwartet die Zuschauer:innen eine unvergessliche Mischung aus mitreißender Musik, spritzigem Humor und einer bewegenden Story. Die Handlung, in der eine Show-Sängerin auf der Flucht vor Gangstern ein verschlafenes Kloster mit ihrer Energie und Musik völlig verändert, wurde 2006 von den Autor:innen Cheri und Bill Steinkellner sowie dem vielfach ausgezeichneten Komponisten Alan Menken für die Bühne adaptiert.

Menken, bekannt durch weltberühmte Werke wie DIE SCHÖNE UND DAS BIEST und DER KLEINE HORRORLADEN, schuf für SISTER ACT eine brandneue Partitur. Die mitreißenden Melodien, ergänzt durch die Texte von Glenn Slater, verleihen dem Musical eine unverwechselbare Dynamik. Englische Gesangsnummern kombiniert mit deutschen Dialogen und Übertiteln machen die Aufführung zu einem einzigartigen Erlebnis für alle Fans von großem Musiktheater.

Die Orchesterfassung, die bereits 2011 in Wien mit erweitertem Streicherapparat Premiere feierte, sorgt auch in Klagenfurt für beeindruckende Klangwelten. Regie führt Andrea Schwalbach, die mit ihrer Erfahrung aus großen Musical- und Operettenproduktionen einmal mehr ihr Gespür für detailreiche Inszenierungen beweist.

Die Cast

Deloris van Cartier: Gloria Enchill
Mutter Oberin: Franziska Schuster
Schwester Mary Robert: Hannah Schranz
Schwester Mary Patrick: Elke Kottmair
Schwester Mary Lazarus: Odette Brenninkmeijer
Monsignore O’Hara u.a.: Michael Duregger
Curtis Jackson: Markus Neugebauer
Eddie Fritzinger: Bosse Vogt
T.J. u.a.: Juri Menke
Joey u.a.: Tobias Blinzler
Pablo u.a.: Niklas Roling
Michelle u.a.: Jadelene Panésa
Tina u.a.: Isabella Seliger

Damenchor des Stadttheaters Klagenfurt
Kärntner Sinfonieorchester

Leading Team

Musikalische Leitung Hannah Eisendle
Regie Andrea Schwalbach
Bühne Stephan von Wedel
Kostüme Frank Lichtenberg
Choreografie Kati Farkas
Choreinstudierung Günter Wallner
Dramaturgie Markus Hänsel