Annemieke van Dam: Eine künstlerische Darstellung

Geboren in Rotterdam, absolvierte Annemieke van Dam ihr Studium im Fach Musiktheater in Tilburg. In der Hauptrolle des Musicals „ELISABETH“ trat sie in 18 Städten in fünf verschiedenen Ländern auf, sang die Rolle in drei verschiedenen Sprachen und wirkte bei zwei CD-Aufnahmen mit. Im Jahr 2012 gehörte sie zur Besetzung der Jubiläumsproduktion von „ELISABETH“ im Wiener Raimundtheater.

Folgend übernahm Annemieke im Ronacher die Rolle der Mary Poppins in der deutschsprachigen Erstaufführung des Musicals gleichen Namens. Als Guinevere begeisterte sie in der Weltpremiere von Frank Wildhorns „ARTUS – EXCALIBUR“ in St. Gallen und ist ebenso auf dem dazugehörigen Castalbum vertreten. In den Niederlanden schlüpfte sie in die Hauptrolle von „DORNRÖSCHEN“ und verkörperte Polly Baker in „CRAZY FOR YOU“. In Deutschland sah man sie als Constance in „3 MUSKETIERE“ in Stuttgart und als Lisa Carew in „JEKYLL & HYDE“ in Bad Hersfeld. Die Oper Graz präsentierte sie als Florence in „CHESS“, und im Stadttheater Klagenfurt trat sie als Louise in „GYPSY“ sowie in der Titelrolle von „EVITA“ auf – eine Rolle, die sie bereits an der Oper Bern gespielt hatte.

1998 gewann Annemieke van Dam den ersten Preis in der niederländischen Soundmixshow und veröffentlichte 2003 zwei Singles: „Het spoor naar Niemandsland“ und „Geluk“. Ihr Album „Amateur“ kam 2015 auf den Markt.

In der VBW-Produktion „REBECCA“ ist sie als Mrs. Danvers zu sehen. Im Sommer 2024 wird Annemieke in der konzertanten Aufführung von „ELISABETH“ gegenüber dem Schloss Schönbrunn in Wien erneut in der Titelrolle zu bewundern sein.