Ein Blick auf Wietske van Tongeren

Wietske van Tongeren, gebürtig aus den Niederlanden, absolvierte ihre Ausbildung in Schauspiel, Tanz und Gesang am Konservatorium in Tilburg. Bereits während ihrer Studienzeit konnte sie auf der Bühne Erfahrungen sammeln, unter anderem in den Rollen der Mrs. Lovett in „SWEENEY TODD“ und in „DORNRÖSCHEN“.

Ihren Durchbruch erlebte Wietske in Wien, wo sie als Cover für die Rolle der „Elisabeth“ im Musical „ELISABETH“ engagiert wurde. Dies markierte den Beginn ihrer beeindruckenden Laufbahn auf zahlreichen Bühnen im deutschsprachigen Raum.

Zu ihren bemerkenswerten Rollen zählen Auftritte in „REBECCA“ (als Ich), „ROCKY“ (Adrian), „THE SOUND OF MUSIC“ (Maria von Trapp), „MISS SAIGON“ (Ellen), „SUNSET BOULEVARD“ (Betty Schaefer), „RUDOLF-AFFAIRE MAYERLING“ (Stephanie) und „3 MUSKETIERE“ (Königin Anna).

Im Jahr 2020 begeisterte sie als „Grizabella“ in „CATS“, „Rose“ in „ASPECTS OF LOVE“ und wieder als „Rose“ in „WENN ROSENBLÄTTER FALLEN“, ein Musical von Rory Six. 2022 trat sie in der Erstaufführung der überarbeiteten Version von „LADY BESS“ am Theater St. Gallen auf.

Wietske van Tongeren hat auf vielen renommierten Bühnen gespielt, darunter das Wiener Raimundtheater, das Theater an der Wien, das Ronacher in Wien, das Stage Operettenhaus in Hamburg, das Stage Apollo Theater in Stuttgart, das Salzburger Landestheater, die Freilichtbühne Tecklenburg, die Vereinigten Bühnen Bozen und das Stadttheater Klagenfurt.

Sie trat auch in der „Musical Christmas in Vienna“-Show, in einer konzertanten Aufführung von „Jesus Christ Superstar“ sowie bei Musicalkonzerten am Donauinselfest in den Jahren 2005, 2007 und 2008 auf.

Wietske van Tongeren ist mit dem Musicaldarsteller Martin Pasching verheiratet und hat ihren Lebensmittelpunkt in Niederösterreich.