Fairplay Aktionswochen im Oktober 2024: Gemeinsam gegen Gewalt, Sexismus und Hass im Fußball

Vom 1. bis 31. Oktober 2024 findet in Österreich die Fairplay Aktionswoche statt, bei der alle Fußballvereine und Initiativen eingeladen sind, sich gegen Gewalt, Sexismus und Hass starkzumachen.

Gewalt gegen Frauen und als Frauen gelesene Personen ist ein ernstes gesellschaftliches Problem, das entschieden bekämpft werden muss. Gewalt ist kein Spiel – weder auf dem Sportplatz noch im privaten Umfeld.

Respekt ist echte Stärke

Die alarmierende Zahl an Femiziden ist nur die Spitze des Eisbergs. Der Nährboden für Gewalt gegen Frauen liegt in der weit verbreiteten Überzeugung, dass Frauen und Mädchen weniger wert sind und Stärke durch Abwertung und Macht demonstriert wird. Es liegt an jedem Einzelnen, Gewalt zu erkennen, anzusprechen und zu verhindern. Haltung gegen Sexismus, Hass und Gewalt zu zeigen, trägt dazu bei, Sport und Gesellschaft zu sicheren Orten für alle zu machen.

Jetzt mitmachen!

Alle Vereine sind eingeladen, sich an den Fairplay Aktionswochen zu beteiligen und gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt, Sexismus und Hass zu setzen. Schon kleine Aktionen können viel bewirken. Gemeinsam kann ein bedeutender Unterschied gemacht werden. Seid Teil dieser wichtigen Bewegung und zeigt Einsatz für Fairplay!

Die Aktionswochen

Die fairplay Aktionswochen für Vielfalt im Sport findet seit 2001 jährlich im Oktober statt und werden von fairplay – Initiative für Vielfalt und Antidiskriminierung organisiert und finden in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) sowie der Österreichischen Fußball- Bundesliga und Basketball Austria statt und werden von der Stadt Wien und dem Sportministerium (BMKOES) ermöglicht.