Toleranz, Respekt und Solidarität – mit dem Social Football Award zeichnet der ÖFB besondere soziale Leistungen von Fans, Fangruppen, Einzelpersonen und ehrenamtlichen Funktionären im Bereich Fußball aus
Fußball ist gelebte Vielfalt und hat die Kraft auch Grenzen zu überwinden, Brücken zwischen Menschen zu bauen und gesellschaftliche Veränderungsprozesse zu unterstützen und mitzugestalten.
Der ÖFB – als der größte Sportfachverband Österreichs – will seine gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen und zeichnet mit dem Social Football Award besondere soziale Leistungen von Fans, Fangruppen, Einzelpersonen und ehrenamtlichen Funktionären im Bereich Fußball aus und holt diese Menschen „vor den Vorhang“,
Gemeinsam mit seinen Mitgliedern tritt der ÖFB für ein Klima des Respekts, der Mitmenschlichkeit, der Toleranz und für Integration und Inklusive in allen Bereichen der Gesellschaft ein. Denn Toleranz, Respekt und Solidarität sind im Fußball wichtige Werte und Fußball soll für alle Menschen in Österreich leicht zugänglich sein.
Mit dem Social Football Award will der ÖFB alle Menschen in Österreich auszeichnen, die einen sozialen Beitrag im Bereich Fußball leisten. Egal ob im Bereich Inklusion, sozialer Verantwortung, Fair Play und Ehrenamt oder als Fans des österreichischen Nationalteams – jede:r kann mitmachen.
Die Gewinner:innen werden in den drei Kategorien „Soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit“, „Inklusion“ und „Fair Play und Ehrenamt“ ausgezeichnet – die Auswahl erfolgt durch eine Jury.
- Kategorie „Soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit“: für Projekte, die einen nachhaltigen Beitrag zur österreichischen Gesellschaft leisten.
- Kategorie „Inklusion“: für Projekte, die sich dafür engagieren, dass alle Menschen die Möglichkeit haben, am Fußball teilzunehmen, egal welches Handicap sie haben oder warum sie vom Fußball ausgegrenzt werden.
- Kategorie „Fair Play und Ehrenamt“: für Projekte, die sich für mehr Respekt und Fairness im Team, im Verein oder in der Region engagieren.