„La Gacilly-Baden Photo 2024“ Festival widmet sich dem Thema „WELT.NATUR.ERBE“
In diesem Jahr widmet sich das „La Gacilly-Baden Photo“ Festival dem Thema „WELT.NATUR.ERBE“. Vom 13. Juni bis zum 13. Oktober präsentiert das Festival über 30 Ausstellungen mit rund 1.500 großformatigen Fotografien von namhaften Fotokünstlern aus aller Welt. Die Exponate, die sich mit Themen wie Urbanisierung, Biodiversität, Umweltverschmutzung und der globalen Erwärmung auseinandersetzen, zielen darauf ab, die Besucherinnen und Besucher künstlerisch zu sensibilisieren und zum kritischen Nachdenken zu bewegen.
Auf Anregung der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner unterstützt die Niederösterreichische Landesregierung das „La Gacilly-Baden Photo Festival 2024“ mit einer Fördersumme von 40.000 Euro. Mikl-Leitner betont: „Wie schon im vergangenen Jahr wirft das Festival unter dem Motto „WELT.NATUR.ERBE“ Fokus auf die drängenden Fragen unserer Zeit. Die ausgestellten Werke der Fotografinnen und Fotografen beweisen eindrucksvoll, dass Kunst nicht nur ein Spiegel der Gesellschaft ist, sondern auch ein Fenster zur Welt hinaus sein kann.“
Neben der fotografischen Ausstellung veranstaltet das Festival, das jährlich in Baden stattfindet und sich über zwei Routen von mehr als sieben Kilometern erstreckt, ein umfangreiches Programm aus Führungen, Workshops und Vorträgen. Sowohl internationale als auch lokale Fotografen und Experten aus verschiedenen Bereichen teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen und tragen damit zur Vielfalt und Tiefe des Festivalangebots bei.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!